Kirchenmusik

Kirchenmusiker Johannes Kaufhold

Johannes Kaufhold begann 1994 an der Musikschule Teltow-Fläming mit dem Klavierspiel. Seit seinem 14. Lebensjahr spielt in seinem Leben die Orgel eine ganz zentrale Rolle. Mit 16 Jahren gründete er den Kirchenchor der kath. Kirche St. Joseph in Luckenwalde und übernahm dort zwei Jahre später die Stelle des Kirchenmusikers (ab 2004 zusammen mit St. Hedwig – Jüterbog).

2002 begann er ein Schulmusikstudium an der Universität Potsdam mit dem Hauptfach Orgel bei Lothar Knappe. Gleichzeitig absolvierte er als Gasthörer an der Universität der Künste Berlin eine Ausbildung zum C–Kirchenmusiker. In Fortbildungskursen bei Beata Seemann entdeckte Johannes Kaufhold für sich außerdem das Cembalospiel. In Kammermusikkursen an der Universität Potsdam und mit Musikern der Berliner Staatsoper  erweiterte er seine Fähigkeit im stilgerechten und ausdrucksvollen Zusammenspiel.

Ab 2006 war er zudem auch noch Kirchenmusiker an der katholischen Pfarrgemeinde St. Eucharistia in Teltow. Daneben studierte er Kirchenmusik im Diplomstudiengang an der Universität der Künste in Berlin (Orgel: Prof. Dr. Sieling, Prof. Crivellaro). Seit einigen Jahren bringt Johannes Kaufhold durch seine rege Konzerttätigkeit solistische, kammermusikalische und oratorische Werke zu Gehör.

Seit Mai 2008 ist er Kirchenmusiker an der Pfarrgemeinde Herz Jesu in Berlin–Zehlendorf. Er unterrichtet im katholischen C-Seminar an der Universität der Künste liturgisches Singen und Sprechen und studiert momentan in Cottbus Gesangspädagogik (Prof. Simone Schröder) und Elementare Musikpädagogik.

Zum 1. Januar 2013 wurde er zum Dekanatskirchenmusiker für die Dekanate Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln ernannt.

Collegium Musicum

Das Collegium Musicum ist ein von unserem Kirchenmusiker geleitetes Instrumentalensemble mit (leider noch) häufig wechselnden Besetzung, da zu den Aufführungen und Konzerten häufig noch externe Musiker kommen müssen.

Schön wäre es, wenn das Ensemble auf Dauer ausschließlich aus ehrenamtlichen Musikern aus der Kirchengemeinde bestückt werden könnte. Das gemeinsame Musizieren auf die Aufführungen hin ist von hoher Konzentration und hohem Niveau geprägt, sodass die Konzerte, die immer wieder auch mit der capella ecclesiae und dem Kirchenchor zusammen stattfinden, sich bereits einen guten Ruf erworben haben.

Gesucht sind Hobbymusiker, die sich auf ihrem Instrument sicher fühlen und gerne im Orchester mitspielen – bitte melden Sie sich bei Herrn Kaufhold selbst:
kirchenmusiker-herz-jesu@t-online.de

O-T-Ton-Orchester

Kinder und Jugendliche, die schon recht sicher im Spielen eines Instruments sind, können sich unverbindlich bei der Leiterin Ute Rosenbach melden: ute.rosenbach@web.de

Das O-T-Ton Orchester trifft sich in den Schulzeiten immer am Sonntag um 10 Uhr und probt bis zur 11 Uhr Messe entweder im Gemeindehaus St. Otto oder der Kirche. Zum Stamm gehören aktuell rund 10 Kinder, die entweder ein Streich- oder ein Blasinstrument spielen. Auf der Suche ist das Orchester im Moment noch nach einem Schlagzeuger, Gitarren, Bratschen und, und, und …

Es werden kirchliche Lieder einstudiert, die teilweise an den Familienmessen oder bei Auftritten gespielt werden. Das jüngste Projekt war eine Co-Produktion des Orchesters mit dem Kinderchor: Am Pfarrfest wurde das Musical „Israel in Ägypten“ aufgeführt, welches großen Anklang bei den Zuschauern erfuhr und das den Kindern viel Spaß beim Einstudieren brachte.

Capella Ecclesiae

Die capella Ecclesiae ist ein von Kirchenmusiker Johannes Kaufhold geleiteter Chor, der sich auch gerne an schwierigere Chorliteratur heranwagt. Die einstudierten Werke werden z.B. mit dem Kirchenchor zusammen an Hochfesten oder an Konzerten zu Gehör gebracht und stoßen stets auf sehr positive Resonanz.

Das Singen in dieser Gemeinschaft bedeutet wegen des Anspruchs an die Sänger regelmäßigen Probenbesuch und ebenso ein schnelles Einleben in unserer Kirchengemeinde.

Wer gerne seine Stimme zur Ehre Gottes erklingen lässt ist hier richtig und gefragt und meldet sich am besten bei Johannes Kaufhold:
kirchenmusiker-herz-jesu@t-online.de

Kirchenchor

Eine weitere Chorgruppe ist der Kirchenchor unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Johannes Kaufhold. Hier werden die klassischen Kirchengesänge sowie Messen einstudiert, die bei den passenden Gelegenheiten in den Gottesdiensten gesungen werden. Der Chor trifft sich ein Mal wöchentlich. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Kaufhold:
kirchenmusiker-herz-jesu@t-online.de.

Knabenchor Zehlendorf

www.knabenchorzehlendorf.de

Kammermusik/Solisten

In unseren Gottesdienstensingen und spielen regelmäßig Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus unserer Gemeinde. Proben finden nach Absprache statt. Wenn Sie an einer solchen Arbeit interessiert sind, melden Sie sich bei Johannes Kaufhold.